Konzept der "HOPPELHASEN"

Die liebevolle Betreuung und Geborgenheit steht an erster Stelle, nur so kann ein Kind Vertrauen aufbauen und sich sicher fühlen, um die Welt selbständig zu entdecken.

Hier werden die Kinder individuell je nach Befinden und Entwicklungsstand in ruhiger und gemütlicher ländlicher Atmosphäre betreut.

Unsere ländliche Gegend bietet sehr viele Möglichkeiten die Natur zu entdecken und unsere heimischen Tiere zu erleben (siehe Projekt Landtiere).

Ich betreue Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren (jüngere Kinder auf Anfrage) in kleinen Gruppen von bis zu 5 Kindern.

Meine pädagogische Arbeit erfolgt nach dem Sächsischem Bildungsplan und ist die Vorbereitung auf den Kindergarten.

Das kreative Spiel und Basteln mit einfachen Dingen und Naturmaterialien ist ein fester Bestandteil meines Bildungsangebotes. 

Altersgerechte Lernspielzeuge z.Bsp. Puzzle, Stapeltürme, Sortier- und Farbspiele stehen ebenso ausreichend zur Verfügung, wie Puppen, Fahrzeuge

und verschiedene Bausteine.

Überwiegend haben wir in der Kindertagespflege Holzspielzeug.

Bücher zum Anschauen und Vorlesen sind mir persönlich sehr wichtig.


Die Kindertagespflege ist Mo - Fr von 7 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Die Betreuungszeiten erfolgen nach individueller Absprache zwischen Tagesmutti und Eltern.


Wir haben eine Ersatztagespflegeperson, die uns regelmäßig im Alltag begleitet
und im Krankheitsfall zu uns in die Räume kommt.
Damit gibt es für Eltern und Kind keine Veränderung und der Alltag läuft wie gewohnt weiter.


Kindertagespflege heißt individuelle und flexible Betreuung, kleine Gruppen und damit weniger Krankheitsübertragung, eine feste Bezugsperson für Eltern und Kind.

In der Pandemie duften wir Tagesmuttis im normalen Regelbetrieb weiterarbeiten und hatten durchweg geöffnet.

 

Der Betreuungsbeitrag wird lt. Elternbeitragssatzung der Stadt Dippoldiswalde festgelegt und kostet genau so wie ein Betreuungsplatz in einer öffentlichen Kindereinrichtung.

 

Sollten Sie einen Betreuungsplatz suchen, würde ich mich freuen, Sie und Ihr Kind persönlich kennen zu lernen.


LG Tagesmutti Anett Jahn (Netti)